Was macht ein Spartan Helfer?

Die Helfer sind das Rückgrat jeden Rennens. Sie ermöglichen den Teilnehmern eine unbeschreibliche Erfahrung.

Euer Einsatz und eure Motivation machen das Spartan Race zu dem, was es ist – zur weltweit führenden Obstacle Course Race Serie.

Es gibt unterschiedliche Aufgaben für Helfer: auf dem Festivalgelände, auf der Strecke oder auch bei der Anmeldung…

Die Helfer arbeiten sehr eng mit den Spartan-Mitarbeitern zusammen:

An diesen Tagen kannst du uns helfen: Wir freuen uns über deine Unterstützung von Mittwoch oder Donnerstag (je nach Veranstaltung) bis zum Tag vor der Veranstaltung für die finalen Aufbauarbeiten, um den Teilnehmern das bestmögliche Rennerlebnis zu bieten.
Und natürlich an den Tagen des Rennens, Samstag und Sonntag (wenn am Sonntag ein Rennen stattfindet). Wir brauchen auch am Tag nach dem Rennen Hilfe, um das Event Gelände sauber hinterlassen zu können…

Du kannst uns an einem von dir gewählten Tag oder an mehreren Tagen unterstützen. Unterstützt du uns an mehreren Tagen, wiederhole bitte den Registrierungsprozenn für alle Tage mit deinem Account. Hier sind die verschiedenen Einsatzbereiche am Renntag:


  1. Hindernisse: Sicherheit kontrollieren, Spartaner ermutigen, Strafen (Burpees) überprüfen, im Notfall die medizinische Abteilung rufen (Du wirst nie alleine bei den Hindernissen sein. Wir suchen immer zwei bis drei freiwillige Helfer pro Hindernis)
  2. Anmeldung: die Läufer willkommen heißen, den Läufern das Starterpaket überreichen
  3. Bag Check: Eintragen und Sortieren von Taschen und Wertgegenständen
  4. Start- und Zielline: Hilfsstation besetzen, T-Shirts verteilen, den Start organisieren
  5. Gladiators
  6. Verpflegungstationen: Verpflegung der Läufer an der Strecke mit Getränken und Snacks
  7. Auf- und Abbau: Unterstützung des Auf- und Abbau-Teams auf dem Eventgelände

WAS SPRINGT DABEI FÜR MICH HERAUS?

Wir freuen uns, euch für das Jahr 2019 ein neues Volunteer Programm präsentieren zu dürfen. Untenstehend haben wir alle Informationen diesbezüglich für euch zusammengefasst.


  • Ein Code für einen kostenlosen Start * in Abhängigkeit von deinem Helfertag:
  • Pre und Post race (full shift) Tag: Sprint Code
  • Race day (full shift): Sprint oder Super oder Beast Code
  • Race day (half day shift): Sprint Code. (Hinweis: Halbe Tage werden wir in 2019 neu einführen. Diese sind auf 20 Volunteers beschränkt und eure Aufgabe wird sich im Festival Gelände abspielen (Registrierung, Back Check, Finishline). Aus organisatorischen Gründen kannst du leider nicht an Hindernissen oder der Labestelle helfen.)
  • Ein Volunteer T-Shirt Spartan Race
  • Snacks und Mittagessen
  • Einen lustigen, spannenden Tag mit viel Action bei dem du mithilfst, den Athleten das bestmögliche Rennerlebnis zu bieten!

Hinweis: Je öfter du uns unterstützt, desto mehr Spartan Produkte bekommst du 😉
Hilfst du uns an zwei Tagen, dann hole dir dein Venue Shirt. Für deinen Support an drei Tagen erhältst du unsere Support-Haube. Für deine Hilfe an vier Tagen bedanken wir uns mit einem exklusiven Hoodie, der nicht käuflich erworben werden kann!

* Die Codes sind ein Jahr gültig für Spartan Races in den folgenden Ländern: Spanien, Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlanden

Weitere Informationen zu den Volunteer Codes findest du in unserem Volunteer Special in den FAQs

WIE MELDE ICH MICH AN?

Folge diesen einfach Schritten!

SCHRITT 1: Wähle eines der Rennen und fülle das Formular aus. Wir kontaktieren Dich per Email.

Schritt 2: Achte auf dein Email-Postfach. Per Email werden dir deine Informationen zugeschickt.

SCHRITT 3: Du musst wissen, wie man BURPEES richtig ausführt. Klick hier!

<SCHRITT 4: Wenn du dich anmeldest, planen wir dich ein und brauchen dich. Also komm vorbei.

Wenn du noch Fragen hast, die nicht in unseren FAQs beantwortet wurden, kannst du unseren Volunteer Koordinator unter helfer@spartanraceeurope.com erreichen. Bitte vergiss nicht anzuführen, um welches Rennen es sich handelt.

Vergiss nicht, dich unserer Volunteer Facebook Gruppe anzuschließen!
Werde Mitglied und tausche dich mit anderen Volunteers aus und teile deine Volunteer Erfahrung!

Danke, Spartan Volunteer!